Navigieren in Hitzkirch

Schulische Dienste

Die Schuldienste sind regional für das Luzerner Seetal organisiert und befinden sich in Hochdorf. Der Schuldienstkreis Hochdorf ist Teil des Bildungsangebotes und umfasst folgende Dienste:

• Logopädischer Dienst (Zweigstelle in Hitzkirch)
  • Psychomotorik-Therapiestelle (Hochdorf)
  • Schulpsychologischer Dienst / Erziehungsberatung (Hochdorf)

Das Angebot des Schuldienstes richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehr- und andere Bezugspersonen und ist Anlaufstelle bei sprachlichen, motorischen oder psychosozialen Fragestellungen. Die Angebote sind für die Eltern kostenfrei. Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhalten Sie unten oder auf der Webseite des Schuldienstes www.schuldienst.ch. Eine Anmeldung kann durch die Schule im Einverständnis der Eltern oder durch die Eltern direkt erfolgen. Anmeldeformulare finden Sie hier!

Logopädischer Dienst

Der Logopädische Dienst bietet Abklärungen und Therapien für Kinder und Jugendliche (Kleinkindalter bis zur Vollendung der obligatorischen Schulzeit) mit Sprach- und Sprechproblemen, sowie Beratungen für Eltern, Lehr- und Fachpersonen an. Die Anmeldung erfolgt direkt durch die Eltern beim Logopädischen Dienst. Im Kindergarten und der Basisstufe findet jährlich eine Logopädische Erfassung (LEK) statt, wobei alle Kinder erfasst und die Eltern schriftlich über das Untersuchungsergebnis informiert werden. Die Therapie- und Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Psychomotorische Therapiestelle

Kinder und Jugendliche mit psychomotorischen Schwierigkeiten können zu Hause oder im Kindergarten / in der Schule durch ihr Bewegungsverhalten, ihre geringe Konzentrationsfähigkeit und ihre Lernschwierigkeiten auffallen. Oft lenken sie die Aufmerksamkeit beim Turn-, Werk-, und Schreibunterricht auf sich, ecken mit ihrem Sozialverhalten an und sind in ihren Entwicklungs-, Lern- und Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt. Als Folge davon leiden sie an mangelndem Selbstvertrauen.

Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Der Schulpsychologische Dienst ist eine Beratungsstelle, die Eltern, Kindern, Jugendlichen, Lehrpersonen, Schulleitungen und Behördenmitgliedern bei schulischen, erzieherischen und psychischen Problemen und Fragen kostenlos zur Verfügung steht. Er unterstützt Eltern, Lernende und Lehrpersonen bei Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen im Lernen und/oder im Verhalten und/oder bei bedrückenden Belastungen.