Hitzkirch Primarschule

Am Standort Hitzkirch unterrichten an der Primarschule 36 Lehrpersonen als Klassen- oder Fachlehrpersonen. Kindergarten, Primarschule und Sekundarschule befinden sich auf dem gleichen Areal. Die Schulhäuser sind nur teilweise nach Stufen getrennt. Die Schule liegt im Dorfzentrum von Hitzkirch und verfügt über eine gute Infrastruktur.

Kantonaler Anerkennungspreis 2019

Wir sind stolz, den Anerkennungspreis 2019 für besondere Schulprojekte für unser grossartiges Projekt Schulfamilie erhalten zu haben. An der Preisverleihung vom 15. März 2019 durfte eine Delegation von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Gemeinderätin und Schulleitung im Hotel Seeburg den Preis entgegennehmen. Neben einer Skulptur erhielten wir ein Preisgeld von Fr. 10'000.00. Das einander besser Kennenlernen sehen wir an der Primarschule als wichtig an. Das gezielte miteinander Auskommen wird durch die Schulfamilie gefördert. In jeder Schulfamilie sind Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse. Sie treffen sich vier Mal im Schuljahr an einem ganzen Vormitttag und führen verschiedene Aktivitäten aus. Gemeinsames ein Znüni zubereiten, Backen und Kochen, Ausflüge in den Wald, das Historische Museum oder das Kunstmuseum, eine Schnitzeljagd durchführen und vieles mehr. Das Vermitteln von Märchen und Spielen, vorwiegend aus unserer Kultur, sehen wir auch als Brückenbau für die fremdsprachigen Kinder an. Sie erlangen so Vertrautheit mit unserer Kultur. Integration wird gelebt. Die Schulfamilien zeigen Wirkung. Ein grosses Dankeschön für ihr hohes Engagement für die Schulfamilien.

LISSA Preis - für Begabungsförderung

Im Jahr 2010 erreichten wir beim LISSA-Preis den 3. Rang. Unser Engagement für die Begabungsförderung wurde mit 2'500.- Franken belohnt. Direktlink zur Webseite!

Zurzeit führen wir

• 3 Kindergartenabteilungen
  • 9 Primarschulklassen

Schuljahresmotto