Hitzkirch Sekundarschule

Die Sekundarschule ist nach Kindergarten und Primarschule der dritte Teil der obligatorischen Schulzeit. Die Sekundarschule Hitzkirch setzt den Bildungsauftrag fort, fördert mit viel Engagement die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen und arbeitet mit moderner Infrastruktur gezielt auf die Berufslehre oder den Einstieg in weiterführende Schulen hin.

Die Sekundarschule Hitzkirch ist eine Zentrumsschule mit 13 Stammklassen und derzeit rund 230 Jugendlichen aus vier Gemeinden (Aesch, Ermensee, Hitzkirch und Schongau) im unteren Seetal.

An der Sekundarschule Hitzkirch wird nach dem Kooperativen Modell (KSS) unterrichtet. Die Lernenden werden im Rahmen des Übertrittverfahrens der Primarschule in die Stammklassen A/B oder C sowie in den Niveaufächern (Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik) in die verschiedenen Niveaus eingeteilt. Alle Lernenden besuchen den Unterricht in ihrer Stammklasse, wobei die Niveaufächer Mathematik, Französisch und Englisch in niveaudifferenzierten Klassen unterrichtet wird.

Nach jedem Semester kann oder muss aufgrund der Leistungen in ein anderes Niveau gewechselt werden. Der Wechsel von der Stammklasse A/B in die Stammklasse C (oder umgekehrt) erfolgt am Schuljahresende.

Zur Zeit führen wir:

• 13 Sekundarklassen (9 A/B-Klassen & 4 C-Klassen)

Unsere Rituale

• Gemeinsamer Schulstart
  • Stufe 7: Sozialwoche
  • Stufe 8: Berufswahlwoche
  • Stufe 9: Klassenlager
  • Stufenanlässe vor Weihnachten
  • Sportanlässe (Skitag, Herbstwanderung, Neujahreswanderung, Sporttag)
  • Studienwoche
  • Stufe 7: Radiowoche