Partizipation

Partizipation ist an unserer Schule ein wichtiges Thema. Wir freuen uns, dass unsere Schule von der Dienststelle Volksschulbildung mit dem Label «Partizipation der Lernenden» ausgezeichnet wurde. Partizipation meint eine dem Entwicklungsstand angepasste Kultur der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Lernenden. Sie ist ein Übungsfeld für demokratisches Handeln. Zu Partizipation gehören:

• Anhörung der Lernenden
  • Gegenseitiges Feedback
  • Formulierung von Wünschen und entsprechenden Angeboten
  • Entscheidungsfindung
  • Mehrheitsentscheide akzeptieren und mittragen
  • Planung-Mitarbeit-Reflexion
  • Mitarbeit bei schulischen Projekten
  • Mitarbeit bei der Konzeption von Anlässen
  • Einbezug bei baulichen Massnahmen (Projekt Augenhöhe 1.20 Meter)
  • Demokratie und Politik live erleben ( Sekundarschule)

Im Lehrerkollegium und von der Schulleitung wird Partizipation als Haltung gelebt. Wir sind stolz, dass unsere Schule die Bedingungen für das Schulprofil Partizipation erfüllt. Konkret wird die Partizipation an allen Schulstandorten im Klassenrat sowie im Schülerrat für die ganze Schule gelebt. Die Schülerinnen und Schüler lernen demokratische Grundsätze, aber auch Gesprächs- und Feedbackregeln.

Der Lehrplan 21 definiert unter dem Begriff «Überfachliche Kompetenzen» unter anderem soziale Kompetenzen in den Bereichen Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt. Um diesen Bildungsauftrag zu erfüllen, sind partizipative Elemente unserer Schule für uns auch hier ein Muss.

Das Label «Partizipation der Lernenden» verpflichtet auch, die Partizipation an unserer Schule nicht nur zu Leben, sondern auch stetig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, diesen Weg zusammen mit allen Lernenden zu gehen.

Für nähere Informationen zur Partizipation an den Schulen Hitzkirch melden Sie sich beim Rektorat urs.keller@schulen-hitzkirch.ch.