Informationen

Zu den Schulen Hitzkirch gehören die Primarschulen in den Ortsteilen Gelfingen, Hämikon und Hitzkirch und der Kindergarten in Müswangen. Seit Januar 2021 gehört mit Umsetzung der Gemeindefusion Altwis-Hitzkirch auch der Schulstandort Altwis zu den Schulen Hitzkirch. Dieser Schulstandort soll mittelfristig geschlossen und die SchülerInnen in die Primarschule Hitzkirch integriert werden. In Hitzkirch ist auch das regionale Sekundarschulzentrum. Der Schulkreis der Sekundarschule umfasst die Gemeinden Hitzkirch, Aesch, Ermensee und Schongau. Rund 100 engagierte Lehrpersonen sind für die ganzheitliche Bildung von rund 690 Lernenden an den Schulen Hitzkirch verantwortlich. Unsere Schülerinnen und Schüler fordern und begleiten wir bestmöglich auf ihrem Lernweg und ermöglichen die Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Umwelt. Eine wohlwollende Atmosphäre und ein rücksichtsvoller Umgang miteinander sind uns für ein gutes Schulklima wichtig. Mit integrierter Förderung und Sonderschulung unterstützen wir. An allen Schulstandorten stehen die Schulsozialarbeit und die Schulinformatik beratend zur Verfügung. Die Bibliotheken sind für alle Kinder und Jugendlichen offen.

Primarschule: Kindergarten, Primarklassen
Sekundarschule (kooperativ): Stammklassen A/B, C
Kantonsschule (gymnasiale Bildung): Kantonsschule Seetal, Baldegg

Das Sekretariat der Schulen Hitzkirch hat folgende Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09.00 - 11.00 und 14.00 - 16.00 Uhr

Die Lehrpersonen der Schulen Hitzkirch sind unter der E-Mail-Adresse
vorname.nachname@schulen-hitzkirch.ch für Sie erreichbar.