Begabungsförderung

Die Schulen Hitzkirch haben sich zum Ziel gesetzt, die Begabungsförderung vermehrt in den Fokus zu setzen.

Was heisst denn Begabungsförderung genau? Jeder Mensch hat angeborene Fähigkeiten, mit denen er bestimmte Leistungen erbringt. Neben der Intelligenz spielen Kreativität und Engagement eine entscheidende Rolle. Die Fähigkeit, seine Stärken und Schwächen zu kennen und sie gezielt einzusetzen, wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wenn sich die Kinder mit sich selbst auseinandersetzen und über ihr Lernen nachdenken, können sie sich zu selbstbewussten und leistungsstarken Individuen entwickeln.

Wie die unterschiedlichen Begabungen an den Schulen Hitzkirch gefördert werden, ist so vielfältig wie die Schüler*innen selbst. Die einzelnen Schulstandorte begegnen dieser Herausforderung nach ihren räumlichen wie personellen Möglichkeiten. Alle aber verfolgen sie das Ziel, die Einzigartigkeit der Kinder aufzugreifen, ihre Stärken und Begabungen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten. Dabei werden neben den Leistungsfächern Mathematik und Deutsch auch einmal gestalterische, sportliche oder musische Fertigkeiten ins Zentrum gerückt. Begabungsförderung erfolgt beispielsweise im regulären Unterricht durch wechselnde Lernstile, differenzierte Aufgabenstellungen bei Wochenplänen oder Postenarbeiten, Bereitstellen von Zusatzmaterialien oder zusätzlichen Projektarbeiten. Teilweise gibt es individuelle Fördermassnahmen oder klassenübergreifende Projektgruppen.

Die Schulen Hitzkirch versuchen bestmöglich, den stark variierenden Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht zu werden. Die Begabungsförderung ist abzugrenzen von der Begabtenförderung, welche vorwiegend den überdurchschnittlich leistungsstarken Schüler*innen vorbehalten ist. Hierbei besteht zusätzlich die Möglichkeit, an einem Begabungsförderungsprogramm des Kantons teilzunehmen.

Um einen detaillierteren Einblick zu erhalten, lesen Sie in dieser und den folgenden Ausgaben der Gemeinde- und Schulnachrichten Umsetzungsbeispiele der einzelnen Schulstandorte. Sie dürfen sich auf eine spannende Lektüre freuen.

Sandra Wyssen, Lehrperson