Navigieren in Hitzkirch

Einsetzung einer Schulraumplanungskommission

Das Gremium unterstützt den Gemeinderat in beratender Funktion.

Die Gemeinde Hitzkirch steht vor vielfältigen Herausforderungen bezüglich der Entwicklung ihrer Schulanlagen. Der Schulraum in Hitzkirch ist in den letzten Jahren sehr knapp geworden und erfüllt die für den heutigen Unterricht gestellten Anforderungen nicht mehr.

Die Schulraumplanung verfolgt das Ziel, für das Gemeindegebiet Hitzkirch auf Basis der Schülerzahlenentwicklung ein bauliches Gesamtkonzept mit einem Vorgehensvorschlag zu erarbeiten. Dabei werden der langfristige Raumbedarf definiert sowie der Sanierungsbedarf der bestehenden Bauten erhoben, um dann Strategien pro Objekt/Schulhaus zu erarbeiten und den finanziellen Rahmen der Investitionen zu berechnen. Basierend darauf erfolgt dann die konkrete Planung. Damit dieses Ziel umgesetzt werden kann, hat der Gemeinderat eine Schulraumplanungskommission eingesetzt. So soll zu einem frühen Zeitpunkt des Projektes eine breite politische Abstützung und Mitwirkung erreicht werden. Die neue Schulraumplanungskommission setzt sich aus folgenden externen Mitgliedern zusammen:

• Peter Hörler, Bildungskommission
  • Pia Müller-Bucher, FDP.Die Liberalen Hitzkirch
  • Jakob Müller, SVP Hitzkirch
  • Dominique Nöthiger, Controllingkommission und Die Mitte Hitzkirch
  • Tatiana Troxler, SP Hitzkirch plus

Nebst den externen Mitgliedern besteht die Schulraumplanungskommission aus Daniel Eugster, Gemeinderat Finanzen und Steuern, Rebekka Renz, Gemeinderätin, Bildung, Kultur und Sport, Vitalij Gert, Projektleiter/Bauherrenvertretung Immobilienstrategie, Thomas Mosimann, fachliche Begleitung moarch gmbh, Urs Keller, Rektor Schulen Hitzkirch sowie Leroy Gürber, Schulleitung Sekundarschule Hitzkirch.

Die Schulraumplanungskommission ist ein beratendes Gremium. Sie diskutiert und validiert die Projektergebnisse und gibt zuhanden des Gemeinderates Empfehlungen ab.

Wir danken den externen Mitgliedern der Schulraumplanungskommission herzlich für Ihre Bereitschaft mitzuwirken.