Jugendsession 2023

Anwesend war auch der Schülerrat der Sekundarschule Hitzkirch

Am Morgen des 3. November brachen wir früh auf, um an der diesjährigen Jugendsession in Luzern teilzunehmen. Die Stadt war von einer herbstlichen Atmosphäre durchdrungen, und die Vorfreude auf den Tag lag in der Luft. Unser Tag begann um 7:30 Uhr, als wir uns auf den Weg in die schöne Stadt Luzern machten.

Angekommen am Veranstaltungsort, spürten wir die Aufregung in der Gruppe. Der Tag versprach interessante Diskussionen und die Möglichkeit, unsere Standpunkte zu vertreten.

Während der Jugendsession wurden verschiedene Themen diskutiert, nämlich zu Verkehrssicherheit, Medienkompetenz und politische Bildung. Wir nahmen aktiv an den Diskussionen teil, teilten unsere Ansichten und hörten aufmerksam den Standpunkten der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu.

Der Tag verging wie im Flug, und es war beeindruckend zu sehen, wie engagierte Jugendliche aus verschiedenen Hintergründen zusammenkamen, um Lösungen für drängende gesellschaftliche Fragen zu erarbeiten. Unser Engagement und unsere Beteiligung an den Gruppendiskussionen führten zu lebhaften Debatten und Ideenaustausch. Im Kantonsratssaal wurden diese dann vorgestellt und weiter diskutiert. Schliesslich entschieden wir uns für die Idee der politischen Bildung. Das Jugendparlament fordert als Petition vom Luzerner Kantonsrat, dass in der Oberstufe je eine Wochenlektion politische Bildung stattfindet. Dies finden wir wichtig, da unser ganzes Leben von Politik beeinflusst wird und viele Jugendliche zu wenig Ahnung davon haben.

Nach einem ereignisreichen Tag in Luzern endete die Jugendsession schließlich gegen 17:30 Uhr. Wir waren erschöpft, aber erfüllt von den Erfahrungen, die wir gemacht hatten.

Um unseren Hunger zu stillen und den Tag in geselliger Runde abzuschließen, gingen wir in ein nahegelegenes McDonald's-Restaurant. Dort konnten wir entspannen, uns über die Ereignisse des Tages unterhalten und unsere Eindrücke teilen.

Die Jugendsession 2023 war eine einzigartige Erfahrung, die uns die Möglichkeit bot, aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen und unsere Meinungen zu äußern. Dieser Tag wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat unser Interesse an politischen Themen weiter gestärkt.

Annina Herzog, SR-Präsidentin